Aktuelles

Frauenensemble   VOKALIESEN     Leitung Lutz Schneider

Singen mit Herz und Seele

Das Vokalensemble VOKALIESEN unter der Leitung von Lutz Schneider unterstützte den Männergesangverein Spich 1874 e.V. beim Sommerkonzert im Pfarrsaal der Gemeinde Mariä Himmelfahrt, Troisdorf-Spich am Sonntag, den 27.8.2017, 17 Uhr.

Unter dem Titel Ja, wenn die Musik nicht wär‘ wurde ein bunter Melodienreigen des Frauen- bzw. Männerchores zu Gehör gebracht.

Die Proben der VOKALIESEN finden derzeit sonntags ab 19.30 Uhr in der Regel wöchentlich statt. Gern laden wir ambitionierte Chorsängerinnen mit Notenkenntnis und Gesangserfahrung sowie semi-professionelle Sängerinnen ein, sich bei uns vorzustellen. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Homepage.

Lutz Schneider hat noch Kapazitäten frei für Gesangs-Profis und solche, die es werden wollen. Vereinbaren Sie doch über die Hompage gleich einen Termin zum Kennenlernen.

Stimmbildung und Sprecherziehung

Stimmsitzüberprüfung

Prüfungs- und Konzertvorbereitung

für

fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger

Gesangsstudenten und -studentinnen

Opernsängerinnen und -sänger

Konzertsänger und -sängerinnen

 

Ägypten meets Rheinland – Workshop Klavier

12.8.2017

Zum wiederholten Male seit 2006 unterrichtete Lutz Schneider eine ambitionierte Ägypterin in Sachen Klavierspiel. Seine Methode, Pianisten während des Spielens „singen“ zu lassen, scheint zunächst ungewohnt. Dies bewirkt aber, dass eine mechanisierte Technik zu einem emotionalen Klangerlebnis führt, welches sowohl Musik-Erschaffende als auch die  Zuhörerschaft langfristig beeindruckt und nachhaltig beeinflusst. Eine Wiederaufnahme mit einer Reihe von Workshops in Alexandria in den Fächern Klavier und Gesang ist ab 2018 in Planung.